Metall- und Kunststoffverpackungen werden spätestens mit Ende Jänner 2025 gemeinsam in der gelben Tonne gesammelt. Bereits ab Dezember werden die “blauen Tonnen” von den Müllplätzen in Wohnanlagen und von öffentlichen Sammelstellen abgezogen.
Die Erfahrung in anderen Bundesländern hat gezeigt, dass mit der gemeinsamen Sammlung von Metall- und Kunststoffverpackungen in der gelben Tonne die Sammelmasse um 20 % gesteigert werden konnte. Deshalb und nicht zuletzt zur Erreichung der EU-Recyclingquoten wird dieses Modell flächendeckend auf ganz Österreich ausgeweitet. Denn die Quoten schreiben vor, dass bis Ende 2030 55 % aller Kunststoffverpackungen recycelt werden müssen.
Der Mensch ist der beste Mülltrenner: Voraussetzung ist und bleibt eine gute Trennqualität durch den Menschen
Mit der Optimierung der Sortiertechnologien in den letzten Jahren können möglichst viele Verpackungen recycelt werden. Trotzdem ist der Mensch der beste Mülltrenner! Mit Einführung des Pfandsystems für Dosen und Pet-Flaschen ab Jänner 2025 wird die Effizienz der Weiterverwertung der Wertstoffe zusätzlich erhöht.
Für die Praxis
Die Initiative „Österreich sammelt” informiert die Bevölkerung ab Mitte November über die Umstellung. Bei Bedarf steht dir außerdem unser Aushang zum Thema zur Verfügung, den du praktisch im Müllraum oder an der Info-Tafel im Stiegenhaus anbringen kannst.
Hier geht es zur Presseaussendung des Landes Steiermark mit den genauen Ausführungen.