Aus der Praxis
Zum Jahresausklang in der Nachbarschaft
Bewohner:innen der Wohnanlage Am Grünanger in Gratwein sind im Gemeinschaftshaus zusammengekommen, um zu feiern. Ergeben hat sich daraus unter anderem die neue Hausordnung zur Nutzung des Gemeinschaftshauses.
Gemeinsam mit der Siedlungsbetreuung der Wohnbaugruppe und Erika Saria von der Naturschwärmerei durften wir ein kleines Fest zur Eröffnung des Gemeinschaftshauses organisieren. Bei Punsch und einer Vielfalt an mitgebrachten Speisen von den Bewohner:innen kam es zum gemütlichen Zusammensein und bei manchen zum ersten Kennenlernen.
Bei dieser Gelegenheit hat Erika Saria zum erfolgreichen Projektabschluss “Vielfalt im Garten” Wissenswertes rund um das biologische Gärtnern an die Interessierten vermittelt. Die Bewohner:innen sind sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf des Projekts und vor allem mit dem schönen Ergebnis, das die Wohnhausanlage zum Erblühen bringt.
Die Nutzung des Gemeinschaftshauses steht allen Bewohner:innen zur Verfügung, was die Vereinbarung von Regeln erfordert. Mit unserer Unterstützung wurden gemeinsam mit den Bewohner:innen die Themen für die Hausordnung erarbeitet. So haben sich mehrere Bewohner:innen bereit erklärt, die Schlüsselausgabe für das Haus gemeinsam zu übernehmen. Die Bewohner:innen erzählten, dass sie bereits seit Bezug der Wohnungen den regelmäßigen Austausch bei gemeinsamem Essen pflegen und Nachbarschaftsunterstützung gelebt wird.
Mit Wissenswertem rund ums Gärtnern in Vielfalt von Erika Saria und der Zuversicht, dass mit der Eröffnung des Gemeinschaftshauses viele schöne Nachbarschaftsaktivitäten entstehen werden, ist ein stimmiger Abend zu Ende gegangen.