Soziale Kontakte und Sicherheit sind wichtige Aspekte einer gelebten Nachbarschaft und des persönlichen Wohlbefindens. Dabei gibt es aber noch viele andere Dinge, was eine funktionierende Nachbarschaft noch leisten kann.
Sicherheit
Wenn die direkten Nachbar:innen bekannt sind, können hausfremde Personen schneller identifiziert werden. Gerade in Urlaubszeiten bieten sich viele Gelegenheiten, gegenseitig auf die Wohnungen zu achten.
Kostenersparnis
Viele Kosten in einer Wohnanlage werden über die Betriebskosten gemeinsam getragen. Wenn Absprachen getroffen werden können, beispielsweise bei der Vermeidung von Müll, zahlt sich das buchstäblich aus!
Entscheidungsfindung
Wie die gemeinsamen Flächen genutzt werden, setzt häufig eine gemeinsame Entscheidung voraus. Diese wird in Nachbarschaften rascher gefunden, wenn bereits im Vorfeld das Gespräch gesucht wurde.
Konfliktlösung vor Ort
In einer Nachbarschaft leben Menschen mit vielen Bedürfnissen Tür an Tür, wodurch natürlich auch Probleme entstehen können. Eine gute Gesprächsbasis hilft dabei, Konflikte direkt und schnell zu lösen.
Lebensqualität
In Umfragen zur Wohnzufriedenheit findet die Nachbarschaft stets ihren Platz. Aus gutem Grund! Die Bedeutung sozialer Kontakte für das eigene Wohlbefinden wurde bereits in vielen Studien festgestellt.
Alltagshilfe
Ein guter Kontakt innerhalb der Nachbarschaft kann für das Zusammenleben sehr wertvoll sein. Sei es, wenn das Mehl für den Kuchen fehlt, der Babysitter abgesagt hat oder die Katze gefüttert werden muss. Kleine Hilfestellungen erleichtern den Alltag und sorgen für ein gegenseitiges Kennenlernen.