Nicht housing only, sondern housing first, so kann das Programm des Sozialministeriums WOHNSCHIRM HOUSING FIRST treffend beschrieben werden. Gemeinsam mit Partnern aus der Sozial- und Wohnungswirtschaft wird hier erfolgreich Wohnungslosigkeit verhindert und beendet.
Auf den österreichweiten Erfolg des Programms haben wir euch bereits im Artikel 1 Jahr WOHNSCHIRM HOUSING FIRST aufmerksam gemacht. Durch die Einladung zu einem Vernetzungstreffen am 04. November konnten wir einen interessanten Einblick gewinnen, wie es um die Umsetzung des Programms in der Steiermark steht. Sarah Hafiz (stv. Leiterin der Abteilung für Sozialpolitische Angelegenheiten der Wohnpolitik im Sozialministerium), Emine Özkan (Programmleitung) und Gerlinde Gutheil-Knopp-Kirchwald (Wohnwirtschaftliche Referentin im GBV Österreich) präsentierten neben einem grundlegenden Einblick zu den Strukturen und Prozessen auch aktuelle Zahlen und Daten des Programms in der Steiermark. Hier konnten mit Stand Ende September 77 Wohnungen neu bezogen und 194 Personen betreut werden. Die gemeinnützigen Bauvereinigungen sind hier Kooperationspartner der ersten Stunde und stellen hier über ein Drittel der Wohnungen zur Verfügung.
Mit dem Programm, bei dem die eigene Wohnung am Beginn steht, setzt man auf dauerhaftes und eigenständiges Wohnen und das ohne prekäre Überbrückungslösungen oder Notunterkünfte, die meist befristet bzw. von hoher Abhängigkeit der Betroffenen geprägt sind.

Durch die Berücksichtigung der individuellen Lebensentwürfe, der bisherigen Wohnbiographie, einem detaillierten Wohnungsmatching, dem Service der Wohnungssicherung und professioneller Sozialarbeit schafft man eine win-win Situation, indem es für die zukünftigen Mieter:innen ein bedarfsorientiertes Angebot als auch eine Basis für Vermieter:innen gibt, die zusätzliche Sicherheit im Mietverhältnis bietet.
In der Steiermark gibt es mittlerweile sechs Beratungsstellen, wo du ich informieren kannst. Dies findest du auf unserer zusammen>wohnen< Landkarte.
Weitere Infos
Natürlich kannst du dich auch online informieren: Du bist betroffen, brauchst Unterstützung oder möchtest genauere Informationen zum Programm? Dann schau auf WOHNSCHIRM HOUSING FIRST
Du bist Expert:in und Entscheidungsträger:in oder hast einfach Interesse, weil du aus den Bereichen Soziales, Wohnen, Politik und Verwaltung kommst? Dann informiere dich hier.
(Quelle Grafiken: Sozialministerium Wohnschirm Housing First)
