Die Ausgaben in den Feiertagen für gemeinsame Essen, Glühwein-Abende und Geschenke machen sich oft erst im Jänner bemerkbar, wenn ein genauerer Blick auf den Kontostand erfolgt. Diese außerplanmäßigen Ausgaben belasten neben den monatlichen Fixkosten für Energie-, Wohn- und Lebenserhaltungskosten das Haushaltsbudget.
Anfang des Jahres ist ein guter Moment, dir Zeit zu nehmen, um dir eine Übersicht über deine Ein- und Ausgaben zu verschaffen. Eine genaue und vollständige Aufschlüsselung deiner Fixkosten ist maßgeblich, um das monatlich verfügbare Budget festzustellen. Dies ist gerade in Hinblick auf gestiegene Preise bspw. für Lebensmitteleinkäufe und Restaurantbesuche wichtig, welche die variablen Kosten im Budget stark beeinflussen.
Eine einfache und schnelle Möglichkeit, dir einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben zu verschaffen, bietet der Online-Budgetrechner, ein Tool der Budgetberatung Österreich, entwickelt von der ASB Schuldnerberatungen GmbH. Alle deine Eingaben werden anonym und vertraulich behandelt.
Mithilfe der Budgetberatung (auch im Zuge eines persönlichen Beratungstermins möglich) werden Personen in der Planung des Haushaltsbudgets unterstützt, indem private Finanzfragen im Umgang mit Geld bearbeitet und Überschuldung präventiv behandelt wird. Konkret richtet sich das Angebot an nicht-überschuldete Personen, deren Einkommen sich durch veränderte Lebensverhältnisse wie z.B. durch Karenz, Arbeitslosigkeit oder Pension verändert und an Personen, die Schwierigkeiten bei der Planung ihres Haushaltsbudgets haben, sowie Personen mit niedrigen Einkommen.
