Rund um die Weihnachtszeit steigt auch das Müllaufkommen erheblich an. Besonders betroffen sind hier Lebensmittelabfälle und Verpackungsmüll durch Geschenke und das hohe Bestellaufkommen.
Die Weihnachtszeit ist traditionell die Zeit mit dem höchsten Müllaufkommen. Expert:innen gehen davon aus, dass das Müllaufkommen um die Weihnachtszeit über 20% steigt. Besorgniserregend ist dies vor allem im Bereich der Lebensmittel. Laut Saubermacher landen knapp 1 Million Tonnen noch genießbare Lebensmittel im Müll. Die vielen Feiertage regen dazu an, mehr auf Vorrat einzukaufen. Vielfach wird dann nicht alles gebraucht und landet (falsch) im Müll – ein Großteil fälschlicherweise in der Restmülltonne.
Bewusster Konsum hat viele Vorteile
Ein bewusster Einkauf beginnt schon im Geschäft, wo du darauf achten kannst, dass der damit produzierte Verpackungsmüll so gering wie möglich ist. Verpackungen aus Glas, Holz oder Karton kannst du und die Beschenkten ganz einfach wiederverwenden. Falsch getrennter und leichtfertig weggeworfener Müll ist nicht nur für die richtige Weiterverwertung (Kompostierung) problematisch, sondern ist ein erheblicher Kostenfaktor. Einerseits kommt es zu einer Erhöhung der Betriebskosten für dich und deine Nachbarinnen und Nachbarn, aber auch zu einer Belastung deiner Haushaltskasse, wenn man bedenkt, dass Lebensmittel im Wert von 30 Millionen Euro steiermarkweit im Müll landen – und das nur in der Weihnachtszeit.
Tipps für nachhaltigere Weihnachten
- Kaufe für deine Geschenke kein Einweg-Geschenkpapier, sondern verwende wiederverwertbare Verpackungen, die auch ohne Geschenk gebraucht werden können.
- Kaufe regionale Lebensmittel und Produkte ein – Nachbarschaft hört nicht im Wohnhaus auf, sondern bedeutet auch, bewusst auf lokale Erzeuger zurückzugreifen.
- Ändern sich deine Pläne oder hast du zu viel Obst, Gemüse oder Aufschnitt gekauft und, schenke es innerhalb deiner Nachbarschaft weiter.
Beschenken wir in der Weihnachtszeit also nicht nur unsere Liebsten, sondern auch unsere Umwelt, indem wir die Feiertage mit Verantwortung genießen! Unten siehst du wie Weihnachtsabfälle richtig getrennt und entsorgt werden.
